Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Massler, Ute; Stotz, Daniel |
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Titel | Von Anfang an Fächergrenzen überschreiten. Aufbau und Beurteilung von fachübergreifenden Sprachkompetenzen. |
Quelle | In: Babylonia, (2011) 1, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Sprachpolitik; Fachunterricht; Schweiz |
Abstract | In verschiedenen Regionen Europas wird seit einigen Jahren intensiv an der Entwicklung von Ansätzen für das Content and Language Integrated Learning (CLIL) gearbeitet. In Spanien sind z.B. bilinguale Schulen mit speziellen CLIL-Programmen gegründet worden. In Deutschland besteht eine starke Tradition im bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. In einigen Kantonen der Deutschschweiz hat sich eine Variante des CLIL-Unterrichts durchgesetzt, bei der Themenaspekte aus Sachfächern im Englischunterricht behandelt werden. Gemeinsam ist diesen oft sehr unterschiedlich ausgeprägten Formen von CLIL eine Verknüpfung von sprachlich-kommunikativen Lernzielen mit sachfachlich orientierten Handlungskompetenzen und Themen. Eine gemeinsame Problematik zeigt sich allerdings auch in der schwierigen Frage der Beurteilung von Schüler- und Schülerinnenleistungen. Der Beitrag beschreibt die Grundlagenarbeiten für die Entwicklung eines Beurteilungsinstruments, das bei der formativen und summativen Leistungserhebung und -bewertung des CLIL-Unterrichts in der Grundschule zum Einsatz kommen soll. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |