Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrinzinger, Helga; Koten, Jan Willem; Hennemann, Julia; Schueppen, André; Sahr, Katleen; Arndt, Dominique; Konrad, Kerstin; Willmes, Klaus
TitelSensitivity, reproducibility, and reliability of self-paced versus fixed stimulus presentation in an fMRI study on exact, non-symbolic arithmetic in typically developing children aged between 6 and 12 years.
QuelleIn: Developmental neuropsychology, 36 (2011) 6, S. 721-740
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1532-6942; 8756-5641
DOI10.1080/87565641.2010.549882
SchlagwörterZuverlässigkeit; Reliabilität; Vergleich; Sensibilität; Stimulation (Psy); Stimulus-Response-Theorie; Stimulusparameter; Grundschule; Modell; Neurologie; Schüler; Sensibilität; Studium; Zuverlässigkeit; Hirnforschung; Hirnfunktion; Sensitivität; Vergleich; Reliabilität; Vergleichbarkeit; Grundschule; Schüler; Hirnforschung; Hirnfunktion; Vergleichende Analyse; Magnetresonanzverfahren; Studium; Neurologie; Grundschulalter; Modell; Sensitivität; Vergleichbarkeit
AbstractFixed stimulus presentation times pose several methodological problems for developmental functional magnetic resonance imaging (fMRI) studies that can be avoided by self-paced study designs. Yet, methodological issues of self-paced stimulus presentation for fMRI studies are largely understudied. Therefore, we compared sensitivity, reproducibility, and reliability of neural activation of a fixed and a self-paced design for an exact, non-symbolic addition paradigm in a sample of children aged 6-12 years. Both design types were comparable in sensitivity, and the self-paced design was superior in reproducibility and reliability. Therefore, self-paced study designs seem to be a valid option for developmental fMRI studies on higher cognition. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Developmental neuropsychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: