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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpecht, Birte J.
TitelErklärendes Beweisen - vielfältig und sinnvoll.
Gefälligkeitsübersetzung: Explanatory proving - manifold and expedient.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 6, S. 30-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterVerstehen; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lernerfolg; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Argumentation; Schreiben; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Geometrie; Graf (Math); Mathematikunterricht; Rechnen; Analyse; Annäherung; Beweisen; Strategie; Theorie; Verständnis
AbstractAus dem Text: Das beim Beweisen benötigte Argumentieren zählt zu den allgemeinen mathematischen bzw. prozessbezogenen Kompetenzen, die durch die Vorgaben in den Bildungsstandards und im Kerncurriculum seit einigen Jahren verstärkt in den Unterricht einbezogen werden sollen. Sie sollen im Zusammenhang mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen den Unterricht maßgeblich bestimmen. Der Prozess des Beweisens ist jedoch komplex, und Studien zum Beweisen haben vielfältige Schwierigkeiten von Schülern mit diesem Thema dokumentiert. Darüber hinaus zeigen viele Schüler starke Vorbehalte gegenüber dem Beweisen oder sogar Abneigungen. Aus diesen Gründen erscheint es mir wichtig, diesem zentralen Thema eine gesonderte Unterrichtseinheit zu widmen. In dem vorliegenden Artikel werden die Entwicklung, die theoretische Begründung und die Auswertung einer Unterrichtseinheit zum Beweisen kurz dargestellt. Dabei beschränke ich mich auf erklärende Beweise, um das Verstehen von Sachverhalten und Zusammenhängen bei den Schülern in den Mittelpunkt zu rücken. Mathematikdidaktische Studien haben gezeigt, dass ein erweitertes Beweisverständnis mit höheren Kompetenzen bezüglich des Beweisens im Zusammenhang steht. Des Weiteren hilft es dabei, das Beweisen als sinnvolle Tätigkeit wahrzunehmen. Zentrales Ziel der Einheit ist daher, dass die Schüler ihre Kompetenzen im Beweisen sowie ihr Beweisverständnis erweitern. Um nachzuvollziehen, ob tatsächlich ein Lernprozess bezüglich der zentralen Ziele stattgefunden hat, liegt der Schwerpunkt der diesem Artikel zugrunde liegenden Arbeit auf der Auswertung der Schülerdokumente. Nachdem im Folgenden die theoretischen Grundlagen für das Beweisen in der Mathematik und im Mathematikunterricht mit entsprechenden Folgerungen für den Unterricht dargestellt werden, befasst sich Abschnitt 3 daran anknüpfend mit der Beschreibung und Begründung der Einheit. Für die Auswertung gebe ich zunächst einen kurzen Überblick über die Dokumente aller Schüler und anschließend ermögliche ich einen Einblick in die Analyse der Dokumente einer Schülerin im Detail sowie einer weiteren Schülerin im Überblick. Schließlich werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
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