Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olsen, Ralph |
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Titel | Das Phänomen "Empathie" beim Lesen literarischer Texte. Eine didaktisch- kompetenzorientierte Annäherung. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 3 (2011) 1, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Forschung; Methode; Formale Bildung; Kognitionspsychologie; Vermittlung; Bildung; Forschung; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Methode; Pädagogik; Fachdidaktik; Kompetenz; Literaturpädagogik; Formale Bildung; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Literatur; Literaturpädagogik; Literaturunterricht; Lesen; Vermittlung; Kulturelle Bildung |
Abstract | Eine häufige Antwort von Lehramtsstudierenden auf die Frage "Was ist Empathie hinsichtlich der Rezeption literarischer Texte?" lautet: "Wenn der Leser die Perspektive des Protagonisten übernimmt!" Oft vertreten wird auch die Ansicht, dass es sich um eine "Einfühlung in den Protagonisten" handele. Auf tiefer zielende Nachfragen hin kommen sehr unterschiedliche, bisweilen diffuse Vorstellungen zum Vorschein, aus denen hervorgeht, dass die Antwortenden im Unklaren darüber sind, ob es sich bei einer 'literarischen Empathiefähigkeit' um emotionale oder/und kognitive Fähigkeiten handelt - und was damit gemeint ist. Es ist anzunehmen, dass sich dieses nicht-repräsentative Ergebnis bei einer Befragung von Deutschlehrern bestätigen ließe. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |