Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pötter, Nicole; Spies, Anke |
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Titel | Ausgrenzung im Bildungssystem entgegenwirken. Das Konzept der Anschlussfähigkeit. |
Quelle | In: Dreizehn : Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 4 (2011) 5, S. 10-13
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://www.jugendsozialarbeit.de/dreizehn_5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0571 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schulsozialarbeit; Inklusion; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Ausgrenzung; Exklusion |
Abstract | [Die Grundthese der Autorinnen ist,] dass die gesellschaftliche Teilhabe eines Individuums nicht dadurch gesichert werden kann, dass allein die "Inklusion" ins Bildungs- und Beschäftigungssystem oder allein die "soziale Integration" in ein soziales Milieu [oder Ähnliches] angestrebt wird. Vielmehr muss die "Anschlussfähigkeit" des Individuums an beide Teilhabeformen der Gesellschaft abgesichert werden. [...] Strukturell verantwortete Schieflagen in den Zugangsvoraussetzungen zu subjektförderlichen Bildungssettings werden zum "Marginalisierungsmotor", wenn über unpassende Lernsettings Bildungszugänge durch erworbene Lernabneigungen verwehrt bleiben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |