Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauerbrey, Mario |
---|---|
Titel | Bewegungserfahrungen im Badminton. Ein offizielles Bewegungsarragement an Stationen: differenziertes und individualisiertes Lernen als Chance für mehr Bewegungserfahrung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 1, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Badminton; Bewegungserfahrung; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Stationsbetrieb |
Abstract | Im Rahmen des schulischen Sportunterrichts zeigt Verf. für die Sekundarstufe (Klassen 5 bis 10) auf, wie die Schülerschaft anhand des Badmintonspiels exemplarische Bewegungserfahrungen im Stationsbetrieb sammeln kann. Die im Stationsbetrieb bereitgestellten Spielgelegenheiten, welche die Schülerinnen und Schüler selbstständig durchlaufen (offene Bewegungsarrangements) und entsprechend ihrem Leistungsstand variieren können, folgen den Grundprinzipien aller Rückschlagspiele: Treffen, Schlagen, Zielen und Spielen. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |