Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storz, Robert |
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Titel | Was heißt schon gleich? Die Idee der Gleichheit im Unterricht vermitteln. Gefälligkeitsübersetzung: What does "equal" really mean? Imparting the idea of equivalence in teaching. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 169, S. 44-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Argumentation; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Gleichheit; Balance; Gleichwertigkeit; Annäherung; Aufgabenstellung; Konzeption; Problemstellung |
Abstract | Aus der Einleitung: Lange, ehe sie im Unterricht der 7. Klasse thematisiert werden, gehen die Schüler bereits mit Gleichungen und dem Begriff der "Gleichheit" um. Schon die Ergebnisse einfachster Rechnungen werden zusammen mit der Aufgabe notiert und mit einem Gleichheitszeichen verbunden. Die so entstandenen Gleichungen enthalten keine Variablen und werden dazu verwendet, eine wahre Aussage (die Lösung) zu dokumentieren. Wurden bereits reversible Vertiefungsaufgaben gelöst (etwa 24 + __ = 137), dann fallen Begriffsbildung und Verständnis mathematischer Gleichheit jetzt leichter. Mit "Gleichheit" ist in der Mathematik eine Äquivalenzrelation, also eine "Gleichwertigkeit" gemeint. Diese Gleichwertigkeit ist reflexiv, symmetrisch und transitiv. Beim Lösen von Gleichungen mittels Äquivalenzumformungen wird ständig von diesen drei Eigenschaften Gebrauch gemacht, weil gleichwertige Termpaare durch einfachere, äquivalente Termpaare ersetzt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |