Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorz, Robert
TitelWas heißt schon gleich? Die Idee der Gleichheit im Unterricht vermitteln.
Gefälligkeitsübersetzung: What does "equal" really mean? Imparting the idea of equivalence in teaching.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 169, S. 44-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Argumentation; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Gleichheit; Balance; Gleichwertigkeit; Annäherung; Aufgabenstellung; Konzeption; Problemstellung
AbstractAus der Einleitung: Lange, ehe sie im Unterricht der 7. Klasse thematisiert werden, gehen die Schüler bereits mit Gleichungen und dem Begriff der "Gleichheit" um. Schon die Ergebnisse einfachster Rechnungen werden zusammen mit der Aufgabe notiert und mit einem Gleichheitszeichen verbunden. Die so entstandenen Gleichungen enthalten keine Variablen und werden dazu verwendet, eine wahre Aussage (die Lösung) zu dokumentieren. Wurden bereits reversible Vertiefungsaufgaben gelöst (etwa 24 + __ = 137), dann fallen Begriffsbildung und Verständnis mathematischer Gleichheit jetzt leichter. Mit "Gleichheit" ist in der Mathematik eine Äquivalenzrelation, also eine "Gleichwertigkeit" gemeint. Diese Gleichwertigkeit ist reflexiv, symmetrisch und transitiv. Beim Lösen von Gleichungen mittels Äquivalenzumformungen wird ständig von diesen drei Eigenschaften Gebrauch gemacht, weil gleichwertige Termpaare durch einfachere, äquivalente Termpaare ersetzt werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: