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Autor/inn/enAboling, Sabine; Windt, Karl-Heinz; Pohl, Denise; Ehlers, Jan P.
TitelLehr- und Prüfungsmethoden im Fach veterinärmedizinische Botanik mit besonderer Berücksichtigung des Konzepts o-test.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 1, S. 19-33
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Test; Botanik; Test; Hochschule; Tiermedizin; Bildungsforschung; Förderung; Klausur; Studiengang; Förderung; Fachkompetenz; Klausur; Fragend-entwickelnder Unterricht; Lehrmethode; Bestimmungsübung; Botanik; Pflanze; Studieninteresse; Studiengang; Tiermedizin; Hochschule; Durchführung
AbstractUm Studierende der Veterinärmedizin für das vorklinische Fach Botanik zu motivieren, wurden "student-generated questions" [...] als Basis für die Klausur in die Vorlesung integriert. Bestimmungsübungen mit Kurzexkursionen dienten dazu, das für den Arztberuf entscheidende diagnostische Beobachtungsvermögen (an pflanzlichen Objekten) zu schulen. Zur Prüfung entsprechender praktischer Kompetenzen direkt am Wuchsort der Pflanzen entwickelten [die Autoren] den outdoor-test (o-test). Ziel war festzustellen, ob (1) durch die neue Schwerpunktsetzung in der Vorlesung eine höhere Motivation für das Fach Botanik erreicht wird, (2) praktische Übungen aus Sicht der Studierenden das diagnostische Beobachten verbessern und (3) der o-test praxistauglich ist. Ergebnis: (1) Die Abnahme der pro Vorlesung generierten Fragen von 61 auf 11 von Semesterbeginn bis zum Ende erwies diese Methode als ungeeignet, um ein höheres fachliches Interesse zu erreichen. (2) Die diagnostische Kompetenz wurde durch Bestimmungsübungen gefördert, doch schien es den Studierenden unsicher, ob ihre Methodenkenntnis für die Anwendung in der Prüfung ausreichen würde. (3) 219 Studierende in 43 (meist) Fünfer-Gruppen absolvierten mit einem Tablet-PC pro Person den einstündigen o-test im universitätseigenen Botanischen Garten an einem Tag. Der hohe Mittelwert von 89,9 % erreichter Leistung zeigte, dass es misslang, den weitergegebenen Informationswert der für alle Teilnehmer identischen zehn single choice-Fragen gering zu halten. Andererseits zeigten uninformierte Studierende, welche in den ersten Gruppen den Test durchliefen, normalverteilte Leistungen. Somit waren Anforderungsniveau und didaktische Konzeption der Fragen angemessen. Wenn es gelingt, die eher planerischen Mängel zu beseitigen, bildet der o-test ein praxistaugliches Konzept zur Kontrolle praktischer Lernziele am Standort. (Orig.).

In order to give students of veterinary medicine an incentive for botany as an obligate subject in the canon of preclinical studies, [the authors] integrated student-generated questions [...] in the lectures as a database for the theoretical examination. Exercises of identification (of plant objects) combined with short excursions served the expansion of student's diagnostic skills (significant for their later profession). For the examination of these practical competences exactly there where plants do grow, [they] developed the outdoortest (o-test). Aim of the study was to estimate whether (1) the new focus in the lectures did lead to a higher motivation for botany, (2) from point of view of the students practical exercises did improve their diagnostic skills, and (3) the o-test can be put into practice. Result: (1) The decrease of questions from 61 to 11 that were generated per lecture during the whole term, proved this method unsuitable for any increase of interest in botany. (2) Diagnostic skills were supported by the exercises of identification, however, students doubted if their methodical competence would be good enough for the application in the exam. (3) 219 students in 43 (mainly) groups of five finished with one tablet PC per person the one-hour o-test in the Botanical Garden of the university within one day. The high mean of the result of 89.9% suggested that [this method] failed in keeping down the value of information in the ten single choice questions, identical for all participants. On the other hand, those students who passed the exam as the first groups achieved normal distributed results. Thus, both the level of standard and didactic scheme of the question were appropriate. Given the rather formal faults were eliminated, the o-test comes in handy as a concept for controlling practical educational objectives on the spot. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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