Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenert, Tobias |
---|---|
Titel | Die Studierenden? - ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 61-77
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kulturpsychologie; Programmentwicklung; Bologna-Prozess; Hochschule |
Abstract | Die hochschulbezogene Lernforschung konzentierte sich bislang vor allem auf das Lernen Studierender im Vorlesungssaal (Classroom Learning). Im Zuge der Bologna-Diskussion stellt sich jedoch vermehrt die Frage, wie Studierende den langfristigen Bildungspfad eines ganzen Studiums gestalten. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig dazu bekannt, wie Lernaktivitäten ausgewählt und Ressourcen im Studium verteilt werden. Der Beitrag nimmt diese Frage auf und untersucht, welche Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln und welche Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen. (Orig.). To date, educational research in Higher Education has primarily concentrated on classroom learning. With the discussion about the impacts of the Bologna reforms a broader perspective is needed, focusing on how students organize their learning activities throughout their studies. But while there is ample research about student learning, relatively little is known about how students organize their learning activities and allocate their resources for studying. The paper takes up this issue and analyzes students' action strategies in different study programmes compliant with the Bologna standards. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |