Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Kristina; Krömker, Heidi |
---|---|
Titel | Kontinuierliches Lernen - Interventionen in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 294-309
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Ingenieurwissenschaft; Arbeitsaufwand; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Blockseminar; Intervention; Student; Ilmenau |
Abstract | Die Entwicklungen, die das Bachelor-/Master-System in Deutschland mit sich gebracht haben, führten wegen der hohen Arbeitsbelastung im Studium zu Protesten der Studierenden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Technische Universität Ilmenau zum Ziel gesetzt, im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundsprojekts ZEITLast die Studierbarkeit von drei ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen zu untersuchen. Im Vordergrund der Untersuchung stand der tatsächliche studentische Arbeitsaufwand. Ein Kernergebnis der ersten Phase war, dass die Studierenden relativ wenig Zeit ihrem Studium widmen und insbesondere das Selbststudium kaum betreiben. Zur Verwirklichung eines kontinuierlichen und nachhaltigen Lernens in den Ingenieurwissenschaften entwickelte und erprobte das Projektteam eine Lehrintervention in Hinblick auf die Studienstruktur, Lehrinhalte und Didaktik. (Orig.). The process of introducing graded study programmes and degrees in accordance with the Bologna Declaration has led to current discussions and protests about the student workload in Germany. With this in mind, the goal of the joint research project 'ZEITLast' at Ilmenau University of Technology is to investigate the actual student workload of three engineering bachelor's degrees. One key finding is that students do not spend as much time on studying and self-studies as required in the Bologna Declaration. In order to achieve sustainable, continuous learning, the project team has developed and introduced an intervention of structure, curriculum and didactics. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |