Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkhardt, Sara |
---|---|
Titel | Lernen an den Schnittstellen. Kunst und Medienkultur in Bildungsprozessen. |
Quelle | In: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 66-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Jugendmedien; Kommunikationsmittel; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Interaktive Medien; Unterrichtsmedien; Virtuelle Realität; Kunst; Reflexion (Phil); E-Learning; Kulturelle Bildung; Künstler |
Abstract | Die Autorin setzt sich in diesem Aufsatz mit den Schnittstellen und Überlagerungen des realen und virtuellen Raums im Leben und in der Kunst auseinander. Sie stellt künstlerische Werke vor, die diese Überlagerung thematisieren und beschreibt Anknüpfungspunkte für die Kunstpädagogik und kulturelle Bildung. Neue Kommunikationstechnologien ermöglichen eine Interaktion und Kommunikation von Lernenden. Material für ihre Projekte können SchülerInnen und Studierende im Netz finden und sie als Rohmaterial benutzen oder für sich zweckentfremden. So werden Reflexionsprozesse angestoßen über das Leben in der Medienwelt, über Handlungen im Netz, darüber hinaus auch über Privatheit und Öffentlichkeit, Urheberrecht und Datensicherheit. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |