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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRode, Michael
TitelBiphotonen - ein modellierender Zugang zur Verschränkung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 3, S. 149-152Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsanregung; Funktion (Math); Photon; Physikunterricht; Quantenphysik; Deutschland
AbstractEs gibt mehrere Vorschläge, das Konzept der Verschränkung von Quantenobjekten für die Schule zugänglich zu machen. Mehrere weit ausgearbeitete Vorschläge machen sich dabei Polarisation zu Nutze. Im einem vorangegangenen Beitrag wurde gezeigt, dass die an anderer Stelle im Unterricht bewährte Zeigerdarstellung sich auch für die Modellierung von verschränkten Photonen eignet, wenn man sich auf die Deutung von Experimenten konzentriert, in denen Verschränkung nicht über Polarisation sondern durch Koinzidenzmessungen in einem Mach-Zehnder-Interferometer nachgewiesen wird. Solche Interferometer liefern an einem Ausgang verschränkte Paare von Photonen, die man als Biphotonen bezeichnet, mit denen in neuerer Zeit ausgiebig experimentiert wurde. Die Modellierung des Verhaltens von Biphotonen ermöglicht einen besonders gut elementarisierbaren Zugang zur Verschränkung. Wie im vorangegangenen Beitrag zeigt sich auch hier: Nur die Modellierung der Photonenpaare durch eine Verschränkung ist mit den experimentellen Befunden vereinbar. Erneut zeigt sich, dass die Zeigerdarstellung als Werkzeug mit hoher Integrationskraft verwendet werden kann. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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