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Autor/inHumenberger, Hans
TitelÄgyptische Brüche.
Darstellung als Summe von Stammbrüchen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 3, S. 140-147Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsvorschlag; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Aufgabe; Beweis; Problem; Deutschland
AbstractEs wird gezeigt, wie man ausgehend von einfach zu beantwortenden Fragestellungen beim Thema "Ägyptische Brüche" (grob gesprochen: Brüche als Summe verschiedener Stammbrüche darstellen) zu weiter fortgeschrittenen Fragestellungen eine elementare Antwort finden kann. Das Thema eignet sich u. U. auch zu einer Wiederholung der Bruchrechnung, geleitet durch interessante Aufgaben, die auch viele eigenständige Aktivitäten von Schülern zulassen; dabei müssen nicht alle [in dem Artikel] behandelten Aspekte abgedeckt werden, in denen auch Beweise und Begründungen eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus zeigt sich, dass man mit diesem Thema trotz seiner langen Tradition und Elementarität sehr nahe bei bis heute ungelösten Problemen der Zahlentheorie ist. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
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