Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gomez, José; Kobler, David; Nüesch, Charlotte |
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Titel | Die Bedeutung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements für die Hochschullehre. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Hochschullehrer; Hochschule; Bewertung; Qualitätssicherung; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | "An zahlreichen Hochschulen erfolgt das lehrbezogene Qualitätsmanagement prozessorientiert. Im Fokus stehen die Evaluation des Lehrverhaltens durch die Studierenden sowie kollegiale Verfahren zur Weiterentwicklung der Lehrqualität. Das Verhalten von Studierenden sowie Prüfungen und Prüfungsprozesse, welche die Qualität der Hochschullehre in wesentlichem Masse beeinflussen, bleiben in Evaluationskonzepten vielfach unberücksichtigt. Wenig Aufmerksamkeit erhalten auch Inputqualitäten. Diese werden oftmals nicht systematisch oder nur am Rande erhoben. So fehlen häufig klare Vorstellungen über die Eingangskompetenzen der Studienanfängerinnen und -anfänger. Auch Konzepte bzw. Verfahren zur systematischen Erfassung und Weiterentwicklung der didaktischen Eingangskompetenzen von neuen Dozierenden sind selten. In diesem Artikel werden die im Rahmen von zwei Forschungsprojekten entwickelten Maßnahmen und Instrumente des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule St.Gallen zur Überwindung dieser Defizite beschrieben und erste Erfahrungen reflektiert. Es wird ein umfassendes Qualitätsmanagement-Konzept vorgestellt, das sowohl Inputqualitäten (z.B. Eingangskompetenzen von Dozierenden und Studierenden), als auch Prozessqualitäten (z.B. Verhalten von Dozierenden und Studierenden, Prüfungsprozesse) und Ergebnisqualitäten (z.B. Leistungen von Studierenden) systematisch in die Evaluations- und Entwicklungsarbeit einbezieht. Ziel ist es, über den Kontext der Fachhochschule St. Gallen hinaus allgemeine Schlussfolgerungen für die Qualitätsarbeit an Hochschulen abzuleiten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |