Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLengnink, Katja
TitelVorstellen, Darstellen, Rechnen: Zur Bedeutung individueller Vorstellungen für das Rechnen mit ganzen Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: Imagining, representing, calculating: on the importance of individual conceptions for doing integer arithmetic.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 14-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterErfahrung; Imagination; Geschichte (Histor); Ganze Zahl; Mathematik; Negative Zahl; Zahlbegriff; Zahlenstrahl; Bestellung; Darstellungsform; Konzeption; Vorwissen
AbstractDie mathematischen Erfahrungen und Vorstellungen von Kindern der vierten Jahrgangsstufe sind sehr unterschiedlich. So setzen Kinder auch verschieden an, um negative Zahlen darzustellen, zu ordnen und mit ihnen zu rechnen. In diesem Beitrag werden Auszüge aus mathematischen Reisetagebüchern zu negativen Zahlen genutzt, um anhand ihrer Darstellungen die dahinter verborgenen Vorstellungen offenzulegen und auf ihre mathematische Tragfähigkeit hin zu überprüfen. Dabei geht es im Kern darum, im Spannungsfeld zwischen den eigenen Vorstellungen, den Vorstellungen anderer sowie mathematischen Konventionen zu reflektieren und so zur Entwicklung tragfähiger Konzepte im Sinne der horizontalen Vorstellungsentwicklung zu kommen. Zudem wird gezeigt, an welche Vorstellungen über negative Zahlen der Mathematikunterricht der Sekundarstufe anknüpfen kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: