Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Naccarella, Dominik |
---|---|
Titel | "Zeichne, was du denkst - erkläre, was du zeichnest." Mit Graphen und Fragen zur Diagnose funktionalen Denkens. Gefälligkeitsübersetzung: "Draw what you think - explain what you draw." With graphs and questions towards the diagnosis of functional thinking. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 38, S. 20-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Funktionales Denken; Sekundarstufe I; Funktion (Math); Graf (Math); Textaufgabe; Translation; Grafische Darstellung; Interpretation; Konzeption; Symbol; Tabelle |
Abstract | Die Übersetzung zwischen Situationen und Graphen ist eine Teilkompetenz des funktionalen Denkens, die bereits hohe Ansprüche an Schülerinnen und Schüler stellt. Der Beitrag zeigt, wie man die Fähigkeit der Lernenden mittels Testaufgaben, "Schreibaufgaben" und Gesprächen diagnostizieren kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |