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Autor/inAndersen, Uwe
TitelDie Millenniums-Entwicklungsziele - eine Standortbestimmung.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 3, S. 48-64Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterDeutschland; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Politische Bildung; Entwicklung; Indikator; Politisches Ziel; Jahrtausend; Indikator; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Politisches Ziel; Jahrtausend; Entwicklung; Vereinte Nationen; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der vier von den Vereinten Nationen (VN) ausgerufenen, relativ erfolglosen Entwicklungsdekaden wird der Neuansatz der symbolisch überhöhten Millenniums-Entwicklungserklärung und der als Minimalkonsens ausgehandelten Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) analysiert, die sich ungeachtet vielfältiger Kritik als Bezugsrahmen der entwicklungspolitischen Diskussion durchgesetzt haben. Einbezogen sind eine empirische Bestandsaufnahme der Zielerreichung nach der MDG+10-Konferenz der VN und ein Ausblick auf die beginnende Diskussion für die Zeit nach dem MDG-Fixpunkt 2015 (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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