Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Latten, Stephan; Martignon, Laura; Monti, Marco; Multmeier, Jan |
---|---|
Titel | Die Förderung erster Kompetenzen für den Umgang mit Risiken bereits in der Grundschule: ein Projekt von RIKO-STAT und dem Harding Center. Gefälligkeitsübersetzung: Starting to promote competence in risk handling already in primary school: A project of RIKO-STAT and the Harding Center. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 31 (2011) 1, S. 17-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entscheidung; Lernumgebung; Projekt; Stochastisches Denken; Konzeption; Risiko |
Abstract | Wir schlagen eine Lehr-Lernumgebung vor, die erste Kompetenzen für den Umgang mit Risiko von Viertklässlern fördern kann. Es geht dabei primär um erste Konzepte für einen Diskurs über Risiko, die anhand von einfachen Aufgaben und die Disskussion, die sie entfachen können, von Kindern aufgenommen werden. Diese Lehr-Lernumgebung ist bereits in 6 vierten Klassen in Berlin realisiert worden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |