Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerhard, Sandra |
---|---|
Titel | Ein handlungsorientierter Zugang zur algebraischen Symbolsprache - geeignet für Klasse 1-6. Gefälligkeitsübersetzung: An action-oriented approach to the symbolic language of algebra - suitable for grades 1 to 6. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 2, S. 23-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Algebra; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Variable; Ungleichheit; Lineare Gleichung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrmethode; Sprache; Algebra; Elementare Algebra; Geometrie; Lineare Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Notation; Ungleichheit; Lerneinheit; Elementare Algebra |
Abstract | Aus der Einführung: Der Artikel zeigt auf, wie ein früher Einstieg in die Arbeit mit Variablen aussehen kann. Als Kontrast zu den beiden vorangegangen Beiträgen präsentiert die Autorin einen Zugang zur algebraischen Symbolsprache über geometrische Größen ohne konkrete Zahlen. Dabei wird auch die Frage nach dem Zusammenhang zwischen arithmetischen Vorkenntnissen und dem gewählten Zugang näher beleuchtet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |