Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Block, Jan |
---|---|
Titel | Interkulturelle Aspekte im Mathematikunterricht: Tonsysteme. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural aspects in mathematics education: tonal systems. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 1, S. 24-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Interkulturelle Differenz; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Musik; Musikinstrument; Musikwerk; Tonsystem; Akustik; Physik; Interdisziplinarität; Indonesien; Türkei |
Abstract | Aus der Einführung: Der Klassiker des Themenkreises Mathematik und Musik, die Theorie der musikalischen Tonsysteme, wird unter einem bisher etwas vernachlässigten Blickwinkel neu aufgelegt. Ansatzpunkt ist die Frage, warum die Musik anderer Kulturräume als fremdartig wahrgenommen wird. Als eine Ursache werden die unterschiedlichen historischen Entwicklungen der Tonsysteme ausgemacht. Dies wird zum Anlass genommen, nach einer Zusammenfassung der zugehörigen physikalischen Grundlagen und der Entwicklung in Europa als Beispiele für "fremdartige" Systeme die der indonesischen Gamelanmusik und - vielleicht besonders wichtig für die schulische Situation in Deutschland - solche des türkischen Kulturraums zu besprechen. Der Mathematikunterricht kann bei Aufnahme dieser Inhalte auch einen Beitrag zu der aktuellen Diskussion des interkulturellen Dialogs leisten. Auf folgende Aspekte wird dabei eingegangen: Begegnung mit fremden Musikkulturen - Physikalische und mathematische Grundlagen zu Tonsystemen - Konsonanz - Konstruktion und Aufbau von Tonsystemen - Einteilung des Tonraums mithilfe von Cent - Wege zu anderen Tonsystemen - Pentatonik - Indonesische Gamelanmusik - Türkische Musik - Realisierung der betrachteten Phänomene. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |