Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrediger, Susanne
TitelVorstellungsentwicklungsprozesse initiieren und untersuchen: Einblicke in einen Forschungsansatz am Beispiel Vergleich und Gleichwertigkeit von Brüchen in der Streifentafel.
Gefälligkeitsübersetzung: Initiating and investigating developmental processes of conceptions: insights into a research approach with the example of comparison and equivalence of fractions in the strip chart.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 3, S. 5-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterForschung; Begriffsbildung; Kognitive Entwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernprozess; Schulbuch; Visualisieren; Bruchrechnung; Entwicklung; Konkretisierung; Konzept
AbstractAus der Einführung: Der Autorin gibt einen exemplarischen Einblick in ihre Forschungen zur Initiierung und Untersuchung von Lernprozessen zur Vorstellungsentwicklung in ihren individuellen Verläufen, ihren Bedingungen und Hürden am Beispiel des Vergleichs und der Gleichwertigkeit von Brüchen mit der Streifentafel als zentralem Anschauungsmittel. Ein wichtiges langfristiges Ziel dieser Forschungsarbeit ist eine theoretisch und empirisch fundierte Optimierung von gezielt gestalteten Lernarrangements, die schließlich ganz konkret zur Publikation eines Schulbuches samt zugehörigen Materialien führen soll. Charakteristisch für die Gestaltung dieser Lernarrangements ist es, dass Lernende durch die Bearbeitung genetischer Probleme mit geeigneter Unterstützung die intendierten fachlichen Konzepte und zugehörigen Grundvorstellungen konstruieren sollen. Die Arbeit endet mit konkreten Konsequenzen zur Weiterentwicklung des exemplarisch vorgestellten Lernarrangements.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: