Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlep, Joost
TitelElemente der Didaktik der Bruchrechnung in den Niederlanden: Das Proportionskonzept als Grundlage für das Bruchkonzept.
Gefälligkeitsübersetzung: Elements of the didactics of fractional arithmetic in the Netherlands: the concept of proportion as a basis for the concept of fraction.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 3, S. 45-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriff; Curriculumentwicklung; Schulbuch; Fachdidaktik; Algorithmus; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Konzeptentwicklung; Niederlande
AbstractAus der Einführung: In den Niederlanden sind in den letzten Jahrzehnten einige sehr interessante Arbeiten zur Bruchrechnung erschienen, die deutliche Unterschiede zur zeitgleich vorherrschenden Bruchrechenphilosophie in Deutschland aufwiesen. Ein guter Kenner der niederländischen Didaktikszene gibt in diesem Artikel einen Überblick über den aktuellen Stand der Bruchrechendidaktik in unserem Nachbarland. In seinem Beitrag arbeitet der Autor insbesondere heraus, dass in den Niederlanden das Konzept der Proportion als Grundlage für das Bruchkonzept gesehen und als im Alltagsleben wichtigeres und mathematisch grundlegenderes Konzept wahrgenommen wird. Hierbei versteht Klep Proportion nicht im Sinne eines Dreisatzes, sondern "eher als lineare Beziehung".
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: