Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klep, Joost |
---|---|
Titel | Elemente der Didaktik der Bruchrechnung in den Niederlanden: Das Proportionskonzept als Grundlage für das Bruchkonzept. Gefälligkeitsübersetzung: Elements of the didactics of fractional arithmetic in the Netherlands: the concept of proportion as a basis for the concept of fraction. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 3, S. 45-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriff; Curriculumentwicklung; Schulbuch; Fachdidaktik; Algorithmus; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Konzeptentwicklung; Niederlande |
Abstract | Aus der Einführung: In den Niederlanden sind in den letzten Jahrzehnten einige sehr interessante Arbeiten zur Bruchrechnung erschienen, die deutliche Unterschiede zur zeitgleich vorherrschenden Bruchrechenphilosophie in Deutschland aufwiesen. Ein guter Kenner der niederländischen Didaktikszene gibt in diesem Artikel einen Überblick über den aktuellen Stand der Bruchrechendidaktik in unserem Nachbarland. In seinem Beitrag arbeitet der Autor insbesondere heraus, dass in den Niederlanden das Konzept der Proportion als Grundlage für das Bruchkonzept gesehen und als im Alltagsleben wichtigeres und mathematisch grundlegenderes Konzept wahrgenommen wird. Hierbei versteht Klep Proportion nicht im Sinne eines Dreisatzes, sondern "eher als lineare Beziehung". |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |