Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Ingolf; Winkler, Alexander
TitelGeoGolf. Eine Lernumgebung für verschiedene Leistungsstufen.
Gefälligkeitsübersetzung: GeoGolf. A learning environment for different levels.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 166, S. 58-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchätzung; Gruppenbildung; Kreativität; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Lehren; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Planimetrie; Länge; Ratgeber
AbstractMit dem Spiel "GeoGolf" für 2-4 Spieler wird eine Lernumgebung für verschiedene Leistungsstufen vorgestellt. Ziel des Spiels ist es, auf Papier mit Hilfe von Geodreieck und Bleistift eine imaginäre Kugel vom Startpunkt aus mit möglichst wenigen "Schlägen" in einen kleinen Kreis zu befördern. Zum Erreichen des Ziels müssen Winkel und Streckenlängen geschätzt und zahlreiche Hindernisse wie Mauern, Seen etc. einkalkuliert werden. Während des Spiels, das viele Variationen zulässt, entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Spielstrategien, gestalten die Spiellandschaft und bringen ihr mathematisches Wissen ein. Das Spiel eignet sich zum Einsatz im Unterricht von der 6. Klasse bis zum Eingang in die Oberstufe. Es regt zum großschrittigen Denken an und fördert Schätzfähigkeit und Genauigkeit.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: