Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wogrolly, Albert; Benkö, Klaudia; Rindler, Peter P. J. |
---|---|
Titel | Wie verstehen wir Geschichten? Narratives Verstehen. Ein medienwissenschaftliches Modell - in der Schule brauchbar? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, (2011) 3, S. 80-88Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Verstehen; Medienwissenschaft; Beispiel; Audiovisuelles Medium; Deutschunterricht; Erzählen; Textanalyse; Buch; Interpretation; Modell; Praxis |
Abstract | Mit dem Narrativen Schema werden, außer dem Weltwissen der Lesenden, keine textexternen Faktoren in die Analyse hereingenommen, sie greift nicht über die Text- bzw. Medienebene hinaus. [...] (Es) bietet sich mit dem Narrativen Schema von Rath eine neue Zugangsmöglichkeit zu Texten an, mit deren Hilfe man sich über die Essenz einer Erzählung eventuell eher klar wird als mit herkömmlichen Ansätzen, weil beim Verstehensprozess das Ganze im Auge behalten wird, während etwa das Wissen um die Erzählhaltungen (nach Stanzel) nur Teilaspekte berührt. Und hier liegt der Vorzug dieses Modells: Es kommt dem Bedürfnis der SchülerInnen nach inhaltlichem Textverständnis entgegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |