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Autor/inn/enKuhlee, Dina; Wagner, Cornelia
TitelEinzelschulisches Qualitätsmanagement als Verwaltungsreformstrategie?
Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Fallstudien an Berliner beruflichen Schulen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterFallstudie; Berlin; Verwaltungsreform; Fallstudie; Qualitätssicherung; Verwaltungsreform; Berufsbildendes Schulwesen; Qualitätssicherung; Berlin
Abstract"Die bildungspolitischen Reformbemühungen im deutschen Schulsystem der letzten zwei Dekaden werden fast selbstverständlich durch das Begründungsmuster der Schulqualitätsdiskussion legitimiert. Tatsächlich zeigt die Auseinandersetzung mit den angesprochenen Reformansätzen, dass diese durch verschiedene Zielorientierungen nachhaltig geprägt wurden und ihre Ursprünge vor allem in den Verwaltungsreforminitiativen der Länder und Kommunen der 1990er und 2000er Jahre liegen, hier insbesondere in dem "Neuen Steuerungsmodell" (NSM). Wenngleich dieser Bezug zu den Reformbemühungen der öffentlichen Verwaltung vor dem Hintergrund einer Kritik an den Erfüllungsmodi staatlicher Aufgaben weder in der alltagspraktischen noch in der wissenschaftlichen Diskussion eine wahrnehmbare Rolle spielt, ist davon auszugehen, dass dieser Zusammenhang nicht nur das diskutierte Qualitätsverständnis, sondern auch die Implementierungs- und Umsetzungsprozesse des einzelschulischen Qualitätsmanagements wesentlich tangiert. Um die Wirksamkeit der diskutierten Reformmaßnahmen auf die Qualität beruflicher Schulen zu betrachten, ist demnach nicht nur die kritische Auseinandersetzung mit den aktuell postulierten bildungspolitischen Qualitätsforderungen, sondern auch mit den frühen, strukturgebenden Konzepten der Reforminitiativen notwendig. Eine Kontrastierung dieser unterschiedlichen Bestimmungsgrößen der Reformen mit empirischen Daten zum Verständnis, zur Interpretation und zur Umsetzung der Reforminitiativen durch die einzelschulischen Akteure ermöglicht schließlich differenzierte Aussagen zu den Wirkungen der Qualitätsinitiativen. Aus den betrachteten sieben Fallstudien an beruflichen Schulen in Berlin liegen Aussagen von insgesamt 498 Lehrkräften und 49 Führungskräften vor." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
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