Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsholz, Markus; Appold, Friederike; Trefzger, Thomas |
---|---|
Titel | Physik mit Herz - Ein Lehr-Lern-Labor zur Biophysik. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Außerschulischer Lernort; Biophysik; Dipol; Elektrisches Feld; Physik; Physikunterricht; Kontextorientierung |
Abstract | Die Lehr-Lern-Labore L3 des mathematisch-informationstechnologischen und naturwissenschaftlichen Didaktikzentrums (M! ND-Center) der Universität Würzburg sind vitale Austausch- und Begegnungsstätten für Lehrkräfte, Fachdidaktiker, Fachwissenschaftler, Studierende und Schüler. Der Beitrag stellt in Kürze das Konzept des M! ND-Centers vor und beschreibt exemplarisch die Experimentierstationen des L3 Biophysik zum Themenkomplex elektrische Dipole, Felder und Potentiale anhand des Elektrokardiogramms (EKG). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2013/1 |