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Autor/inCraney, Olaf
TitelWissenschaftliche Kompetenzerwartungen überfordern die Beraterschaft.
Bildungs- und Berufsberatung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, (2011) 12, S. 34-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterKompetenz; Bildungsberatung; Qualifikationsanforderung; Berufsberatung; Berufsbild; Berater
Abstract"Seit einigen Jahren entwickelt die Wissenschaft immer neue Ausbildungsgänge, Kompetenzprofile und Qualitätsstandards für die Bildungs- und Berufsberatung. Damit reagiert sie auf die zunehmende gesellschaftliche Bedeutung des Beratungsfeldes zu Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie auf anhaltende Kritik an einer ungenügenden Professionalisierung der Beraterschaft in Deutschland - so auf die Kompetenzprofile in der Berufsberatung. Das dvb-forum geht der Vermutung nach, dass sich die Kritik an Kompetenzprofilen auf die Mehrzahl der Professionalisierungsbemühungen übertragen lässt, weil sich die Beratungswissenschaft weit mehr an ihren eigenen Idealvorstellungen als an den realen Ressourcen der Berufspraktiker zu orientieren scheint. Der Beitrag will dazu anregen, sich aktiv in die Kompetenzdiskussion in der Bildungs- und Berufsberatung einzubringen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/4
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