Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aprea, Carmela |
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Titel | Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula als Aufgabe für die Lehrerbildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 20, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Lernfeld; Curriculum; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufsschule |
Abstract | "Die Implementierung lernfeldstrukturierter Lehrpläne in der beruflichen Bildung ist nach wie vor mit einer Reihe von Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden. Neben grundsätzlichen Bedenken - etwa die unzureichende wissenschaftliche Fundierung des KMK-Konzepts - wird dabei zumeist auf schulorganisatorische Probleme wie beispielsweise die Schaffung geeigneter zeitlicher und räumlicher Bedingungen für die Kooperation von Lehrkräften hingewiesen. Demgegenüber entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass die Frage, welche Kompetenzen Lehrkräfte für die sachgemäße Implementierung des Konzepts benötigen und wie die Entwicklung dieser Kompetenzen in geeigneter Weise unterstützt werden kann - mithin also die Perspektive der Lehrerbildung - in weitaus geringerem Umfang thematisiert wird. Dieser Frage soll im vorliegenden Beitrag nachgegangen werden, wobei das besondere Augenmerk auf jenen Kompetenzen liegt, die aus dem Erfordernis zur curricularen und methodischen Ausgestaltung der aktuellen lernfeldstrukturierten Lehrplanvorgaben resultieren. Der Beitrag ist auf drei Aspekte fokussiert, nämlich (1) die Reformulierung der hier interessierenden Problemlage der Umsetzung des Lernfeldansatzes unter Professionalisierungsgesichtspunkten, (2) die Analyse der Anforderungen, die ein auf lernfeldstrukturierte Curricula abgestimmtes Ausbildungskonzept für Lehrkräfte im beruflichen Bereich erfüllen müsste sowie (3) die Darstellung von möglichen Lösungsansätzen. Diese Überlegungen werden anhand der Befunde aus zwei mit Lehrkräften im Bereich Wirtschaft und Verwaltung durchgeführten empirischen Untersuchungen konkretisiert, welche erste Rückschlüsse auf Erfolgsfaktoren und typische Schwierigkeiten im Hinblick auf die intendierte Kompetenzentwicklung ermöglichen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |