Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Immel, Catrin |
---|---|
Titel | Head Off to Discover the Unknown. Tagebucheinträge vorbereiten, verfassen und überarbeiten. Tagebucheinträge vorbereiten, verfassen und überarbeiten. |
Quelle | In: Englisch : 5 bis 10, (2011) 13, S. 36-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Tagebuch; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Auslandsaufenthalt; Internet |
Abstract | In Lima Englisch unterrichten, Menschen in Afrika über AIDS aufklären oder mit dem Rucksack einmal um die Welt... Während eines "gap years" nach der Schule kann man viele aufregende Dinge erleben und vielleicht herausfinden, welchen Beruf man später ergreifen möchte. In Klasse 10 ist das Thema besonders relevant. Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit verfassen die Schüler/-innen Tagebuch- oder Blogeinträge über eine fiktive Zeit im Ausland. Dazu erarbeiten sie sich mit Hilfe eines "graphic organizer" zunächst eine plausible Rahmensituation, die sie dann kreativ mit Beispielen, Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen füllen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |