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Autor/inStanciu, Ionut-Dorin
TitelAction and research opportunities in education. The multicultural dimension.
QuelleIn: Educatia 21, (2011) 9, [14 S.]
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1841-0456; 2247-8671
URNurn:nbn:de:0111-opus-55518
SchlagwörterKultur; Aktionsforschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Postmoderne; Multikulturalität; Lernprozess; Rasse; Ethnische Herkunft; Ethnische Minderheit; Rumänien
AbstractDie Regeln positivistischer Wissenschaft erfordern, dass die Bildungsforschung dieselben Standards für Gültigkeit und Genauigkeit erfüllt, wie jene, denen quantitative Forschungsmethoden zugrunde liegen. Zur gleichen Zeit brachte die zunehmend komplexe Welt von heute die Frage des Multikulturalismus in den Fokus von Bildungspolitik, Forschung und Praxis. In dieser Arbeit wird eine Reihe von relevanten Merkmalen pädagogischen Handels und Forschung im Zusammenhang mit Multikulturalismus präsentiert. Es wird argumentiert, dass die Bildungsforschung sich in einer günstigen Position befindet, diese Aufgabe zu nutzen und sie in Chancen für Forschung und Handlung zu verwandeln. (DIPF/Orig./av).

The rigors of positive science require that educational research meet the same standards of validity and fidelity as those resulting from quantitative research methods. At the same time, the increasingly complex world of today brought the issue of multiculturalism on the forefront of educational policies, research and practice. In the present paper we present a series of relevant traits of educational action and research in relation with multiculturalism and we argue that educational research is in a particularly favorable position to make use of these challenges and transform them into opportunities for research and action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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