Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Senkbeil, Karsten; Engbers, Simona |
---|---|
Titel | Sprachmittlung als interkulturelle Kompetenz - Interkulturelle Kompetenz durch Sprachmittlung. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 6, S. 41-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Kompetenzorientierung; Lernziel; Methodik; Sprache; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Authentizität; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die Sprachmittlungskompetenz nimmt in den heutigen fremdsprachendidaktischen Fachcurricula an deutschen Schulen eine zentrale Stellung ein, speziell im Zuge der Neuausrichtung des Fremdsprachenunterrichts hin zur Betonung kommunikativer Kompetenz und zur Vorbereitung der Lernenden auf Realsituationen. Sprachmittlung/Mediation fordert von Schülerinnen und Schülern dabei stets nicht nur sprachliche, sondern auch weitere kognitiv komplexe Fähigkeiten ein. Die "interkulturelle Kompetenz" wird meist als eine zentrale Teilkompetenz des Sprachmittelns erwähnt, leider jedoch in der Regel ohne genaueres Ausdefinieren der theoretischen und methodologischen Anschlüsse zwischen diesen beiden Kompetenzfeldern. Der Beitrag versucht ebendiese Lücke zu schließen und zeigt auf, wo genau die Schnittmengen der interkulturellen Kompetenz mit der Didaktik der Sprachmittlungskompetenz liegen und wie diese Schnittmengen pädagogisch sinnvoll genutzt werden können. Dies geschieht sowohl durch eine Beleuchtung der Verknüpfung von "interkultureller Kompetenz" im Sinne moderner kulturwissenschaftlicher Theorien mit den Fremdsprachencurricula der Sek. I, als auch praktisch, indem einige Hinweise zur Materialienauswahl/-erstellung für den interkulturell geprägten Englischunterricht gegeben werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |