Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Karl
TitelBerufskolleg inklusiv - Voraussetzungen, Bedingungen, Schritte, Hemmnisse auf dem Weg zu einem Berufskolleg für alle.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 10, S. 319-327Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterDidaktik; Lehrplan; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Berufskolleg
AbstractDas bestimmende Merkmal der inklusiven Schule ist der konstruktive Umgang mit Heterogenität und Vielfalt. Inklusion kann nur gelingen, wenn bestimmte Gelingensbedingungen berücksichtigt werden. Der Autor skizziert diese Gelingensbedingungen beispielhaft und zeigt auf, wie die Lehrkräfte an beruflichen Schulen sukzessive auf die neue Herausforderung Inklusion vorbereitet werden müssen. Zugrunde gelegt wird dabei ein synergetischer Ansatz, der die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Ebenen berücksichtigt. Im Beitrag werden Elemente, Bedingungen und Anforderungen beschrieben, die auf dem Weg zu einem inklusiven Berufskolleg notwendig sind: Lehrplangestaltung, Didaktik, Unterrichtspraxis, Bildung von inklusiven Lerngruppen, Bereitstellung von Unterstützungsstrukturen (Nachteilsausgleich), Sprachgebrauch. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: