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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die steigende Abbrecherquote in der Berufsausbildung wird heute in der Forschung zum Anlass genommen, die Frage nach den Ursachen von Abbrüchen neu zu stellen. Bisher wurde die Abbrecherforschung überwiegend auf den Zeitbereich der Ausbildungsdauer bezogen und ein Ausbildungsabbruch nach dem BBiG als Auflösung des Ausbildungsverrtrages interpretiert. Jetzt sollen hingegen diejenigen Einflüsse untersucht werden, die zu Konflikten während der Berufswahl führten. Der Prozess der Berufsfindung kann als Konfliktursache wirken, weil es den Bewerbern nicht gelang, den im Praktikum getesteten Berufswunsch zu realisieren. Beinke beschäftigt sich in seiner Studie mit einer genaueren Ursachenfindung zunächst damit, empirische Daten zu sammeln, die Aufschluss geben, in welchem Umfang Diskrepanzen zwischen Wunschberuf und tatsächlichem Ausbildungsberuf vorkommen und wieweit geschlechtsspezifische Unterschiede wirksam sind. Des Weiteren fragt er nach der Abhängigkeit dieser Diskrepanzen von der Qualität der betroffenen Berufe. Im Beitrag werden die Ergebnisse der Abbrecherstudie vorgestellt. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Beinke, Lothar: Ausbildungsabbruch - gescheitert an der Berufswahl? 2011.
3147444
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