Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Catherina; Geisler, Nadine |
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Titel | "Un lieu protégé"? Staatsbürgerliche Erziehung im Luxemburger Schulsystem im 19. und 20. Jahrhundert. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 3, S. 439-456Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildung; Bildungsreform; Curriculum; Gymnasium; Individuum; Lehrplan; Luxemburg; Politische Bildung; Religion; Staat; Sozialkunde; Bildungsreform; Demokratisierung; Schulsystem; Schulgesetz; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Curriculum; Lehrplan; Demokratisierung; Gemeinschaftskunde; Menschenrechte; Politische Bildung; Sozialkunde; Staat; Religion; Berufsbildendes Schulwesen; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Individuum; Luxemburg |
Abstract | [Die Autorinnen] wenden sich mit ihrem Luxemburger Beispiel den Anfängen der politischen Bildung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu und fragen, wie und was sich von den Konzepten politischer Bildung in Schule und Unterricht niedergeschlagen hat. Politische Bildung beschränkte sich zunächst auf die Lehrerbildung, vermochte sich anschließend aber mit einem eigenen Fach im Curriculum zu installieren. Inhaltlich blieb die politische Bildung trotz viel weiter gehender Forderungen stets institutionellen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen verpflichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |