Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRix, Michael; Schulz, Norbert
TitelMethoden der Theorieerarbeitung im Sportunterricht.
Eine explorative Studie.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 12, S. 381-385Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Lehrerverhalten; Didaktik; Wissensvermittlung; Bewegungssteuerung; Schulsport; Sport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Forschungsbericht; Koordination; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractMittlerweile ist in der Fachdidaktik unumstritten, dass Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht neben motorischem Können auch sportbezogene Kenntnisse erwerben sollen. Die Frage der Auswahl geeigneter Theorieinhalte ist in der einschlägigen Literatur umfänglich behandelt. Konzepte oder empirische Studien zur methodischen Komponente des Theorie-Unterrichtens fehlen indes noch. Hier bleiben die Lehrkräfte weitgehend auf sich gestellt. Auf der Basis eines per Video aufgezeichneten Unterrichtsvorhabens in einer 11. Jahrgangsstufe wird deshalb systematisch der Frage nachgegangen, welche Formen methodischen Handelns zur Erarbeitung von Theorie zum Einsatz kommen. Die gewonnenen Ergebnisse werden abschließend prospektiv ausgelegt. Verf.-Referat.

It is no longer questioned in sport didactics whether students should acquire sport specific knowledge in addition to their motor skills. The question of the selection of adequate theoretical contents has been comprehensively discussed within the field's literature. However, concepts or empirical studies about the methodological aspect of theory lessons are missing. The teachers are almost totally self-reliant in this area. Thus, based on a videotaped lesson with eleventh graders the authors systematically research what methods are used to work with theoretical knowledge. The attained results are prospectively discussed in the conclusion. Verf.-Referat.

En matière de didactique sportive et, de l'avis unanime, les élèves des cours d'EPS doivent acquérir des aptitudes motrices et des connaissances théoriques en rapport avec les activités enseignées. Dans la littérature sportive, il y a de nombreuses propositions pour le choix des contenus théoriques répondant aux exigences scolaires. Pourtant, il faut constater un manque de conceptions et d'études empiriques dans les méthodes concernant un enseignement théorique. En général, les enseignants sont contraints de trouver eux-mêmes des voies d'enseignement appropriées. Partant d'un enregistrement vidéo des cours dans une classe 11 (classe de deuxième), on analyse les méthodes réalisées lors de l'enseignement théorique. On présente les résultats et propose des perspectives. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: