Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Stefan; Guardiera, Petra
TitelBildung braucht Bewegung.
Neurophysiologische Zusammenhänge wischen körperlicher Aktivität und Lernleistung im Schulalltag.
QuelleIn: Sportunterricht, 60 (2011) 10, S. 317-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Transfer; Geistige Arbeit; Kognitives Lernziel; Körper (Biol); Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportaktivität; Sportunterricht; Neurophysiologie; Forschungsbericht
AbstractNeben einer Vielzahl von Untersuchungen zum Zusammenhang von Sport und Bewegung und einer positiven Beeinflussung kardio-vaskulärer, orthopädischer und metabolischer Parameter, gab es in den vergangenen Jahren erste Studien, die einen unmittelbaren Zusammenhang auch zwischen körperlicher Aktivität und kognitiver Leistungsfähigkeit nachweisen konnten. Eine Limitierung solcher Studien bestand jedoch lange darin, dass die zugrunde liegenden neurophysiologischen Veränderungen weitestgehend unbekannt blieben. Der folgende Beitrag stellt daher eine erste Pilotstudie vor, in der mittels Elektrotomographie (sLORETA) Effekte körperliche Aktivität auf die Hirnaktivität von Grundschülern eines 4. Schuljahres nachgewiesen werden konnten. Die Ergebnisse lassen grundlegend positive Auswirkungen des Schulsports auf das Körperbewußtsein (u. a. Entspannungsfähigkeit) bzw. die kognitive Leistungsfähigkeit vermuten. Verf.-Referat.

In addition to the multitude of studies about the correlation between sport, movement and the positive influence on cardiovascular, orthopaedic and metabolic parameters, initial studies have appeared over the past years which have also proven a direct correlation between physical activity and cognitive performance. However a drawback of these studies has been that the underlying neuro-physiological changes have remained mostly unknown. Therefore the authors introduce a pilot study using electro-tomography (sLORETA) in which they prove the effects of physical activity on the brain activity of fourth grade elementary school children. The results suggest fundamental positive effects of physical education on body awareness (e.g. the ability to relax) and cognitive performance. Verf.-Referat.

A coté d' un grand nombre d'études qui montrent les rapports entre les activités motrices et sportives et l'influence positive sur les paramètres cardio-vasculaires, orthopédiques et métaboliques, il y a aussi, depuis quelques années, des travaux qui montrent une relation directe entre l'activité corporelles et la performance cognitive. Mais ces travaux arrivèrent à leurs limites parce que l'on n'a pas pu identifier les changements neurophysiologiques qui étaient leur base. L'article présente une étude-pilote où l'on a montré les effets de l'activité corporelle sur l'activité cérébrale chez les enfants en école primaire (CE 1) grâce à l'éléctrotomographie (sLORETA). Les résultats montrent des effets positifs de l'éducation physique et sportive sur le corps et la performance cognitive (p. e. la faculté de relaxation). Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: