Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiederle, Josef
TitelKampfspiele - Psychomotorik für Jungen.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 36 (2011) 3, S. 124-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPsychomotorik; Stressbewältigung; Wahrnehmungsfähigkeit; Junge; Gruppenarbeit; Jugendarbeit; Junge; Psychomotorik; Kampfspiel; Motopädagogik; Stressbewältigung; Anforderungsprofil; Verhaltensauffälligkeit; Gruppenarbeit; Kampfspiel; Motopädagogik; Anforderungsprofil; Jugendarbeit; Bewegungsangebot
AbstractIn der sozialen Jugendarbeit, in der Schule und in der Therapie werden Jungen immer mehr als unausgeglichene und anspruchsvolle "Störer" angesehen. Junge männliche Heranwachsende haben dabei oft in Konfliktsituationen nur ein "eingeschränktes Reaktionsmuster", dass entweder in Richtung "zuschlagen" oder "verkrümeln" geht. Ausgehend von der Tatsache, dass viele Jungen in diesem Alter vorn allem den kraftvollen und dynamische Körperkontakt suchen, jedoch oft nicht die Regeln und Grenzen der "Gewalt" kennen, zeigt Verf. anhand des Konzepts der Kampfspiele auf, wie mit Hilfe von "Selbstkontaktübungen" und "Abschlussritualen" männliche Heranwachsende in der psychomotorischen Gruppenarbeit "überschüssige" Energie loswerden können. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: