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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Annika; Balster, Stephanie; Birkhölzer, Christian; Wilde, Matthias
TitelDer Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts.
Paralleltitel: The impact of living animals as a means of teaching on the learner`s perception of the constructivist orientation of their biology lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 339-355; 0,9 MBInfoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-270-3
SchlagwörterErfahrung; Wahrnehmung; Lehrer; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Tier; Konstruktivismus; Objekt
AbstractVerschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung zugeschrieben. Anknüpfend an diese Vermutung wird in dieser Studie untersucht, inwiefern der Einsatz lebender Zwergmäuse tatsächlich eine Form gemäßigt konstruktivistischen Lernens (Reinmann & Mandl, 2006) begünstigt. Zu erwarten ist, dass der Einsatz lebender Tiere insbesondere situatives, aktives und emotionales Lernen fördert. Die Stichprobe setzt sich aus 121 Schülern aus den sechsten Jahrgangsstufen zweier Gymnasien in NRW zusammen. Die Experimentalgruppe wurde mittels lebender Eurasischen Zwergmäusen unterrichtet, während die Kontrollgruppe Kurzfilme auf Laptops erhielt. Neben einem Fragebogen zur Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale (PgK, vgl. Urhahne, Marsch, Wilde & Krüger, 2011) wurde zur Kontrolle des Lernerfolges ein Vor-, Nach- und Follow-up durchgeführt. Überraschenderweise fallen nicht nur die Subskalen "situativ", "aktiv" und "emotional" zugunsten der Experimentalgruppe aus, sondern alle Subskalen des PgK. Bezüglich des Wissenszuwachses zeigt sich im Follow-up ein hypothesenkonformes Ergebnis.

Various studies show a positive impact of living animals on motivation as well as knowledge acquisition in biology lessons (e.g. Wilde & Bätz, 2009). The learning success was thereby accredited to a possibly more constructivist learning environment. In this study we examine whether the use of living harvest mice really facilitates a more constructivist learning environment (Reinmann & Mandl, 2006). It is to be expected that the use of living animals particularly improves situational, active and emotional learning. The sample of this study consists of 121 6th graders of two secondary schools (Gymnasium) in North Rhine Westphalia. The experimental group was taught with living harvest mice whereas the control group received short movies on laptops. In addition to a questionnaire, which was used to measure constructivist teaching characteristics (PgK, Urhahne, Marsch, Wilde & Krüger, 2011), a pre-, post- and follow-up test was carried out to control the knowledge gain. Surprisingly, not only the subscales "situational", "active" and "emotional" turn out in favour of the experimental group, but all subscales of the PgK. Regarding knowledge acquisition, the hypothesis is confirmed by the results of the follow-up test.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/3
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