Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadermacher, Michael
TitelSelbst gemacht? Ja!
Technologie und Werken - unverzichtbare Bildungs-Bausteine.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2011) 4, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Individuelle Lernförderung; Lernförderung; Technikunterricht; Technischer Werkunterricht; Werkunterricht; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenheftes "Selbst gemacht!" plädiert der Autor für einen Ausbau der handwerklich/naturwissenschaftlich/technischen Bildung insbesondere im Förderunterricht. Die Ergebnis- und Problemorientierung, die der Technik- und Werkunterricht in der Sekundarstufe I erfordert, kann zu fachübergreifenden konzept- und prozessbezogenen individuellen und im Team erworbenen Lernerfahrungen führen, die auch positive Effekte für die Berufsfindung der Schüler zeitigen können. Darüber hinaus ist ein grundlegendes Verständnis für technische Hilfsmittel und Werkzeuggebrauch eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an der Alltagsbewältigung. Der Verfasser stellt in Kürze die sechs Unterrichtsvorschläge des Themenheftes für den Primarbereich und die Sekundarstufe I des Themenheftes vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: