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Autor/inn/enCarl, Jenny; Stevenson, Patrick
TitelDiskriminierung deutscher Sprachminderheiten?
Verschiedene Ebenen, Begriffe und Widersprüchlichkeiten der Sprach(en)politik in Mittel- und Osteuropa am Beispiel Ungarns.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 6, S. 18-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFallstudie; Gesprächsanalyse; Deutsch; Deutschunterricht; Dialekt; Minderheitensprache; Sprache; Diskriminierung; Sprachpolitik; Deutschland; Ungarn
AbstractDer Artikel widmet sich der Vermittlung des Deutschen in Ungarn, das transnationale Ressource und Minderheitensprache ist. Dieser Vermittlungsprozess wird daraufhin untersucht, welche Akteure beteiligt sind, wie sich einzelne Deutschsprecher positionieren und auf welche Funktionen von Sprache und welche Sprachformen sie sich beziehen, um deren symbolisches Kapital offenzulegen. Die Analyse zeigt, wie widersprüchliche Erwartungen dazu führen können, dass die Sprecher von Dialekten durch subtile Praktiken zugunsten von Sprechern der Hochsprache diskriminiert werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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