Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiss, Michael |
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Titel | Balanced Resilience Learning. Ein Modell zur ausgewogenen Nutzung des Lernpotenzials guter und schlechter Practices. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 17 (2011) 6, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Misserfolg; Deutschland; Lernen; Modell; Lernerfolg; Misserfolg; Leistungsmessung; Lernerfolg; Lerneffekt; Lernen; Lernprozess; Praxisnahes Lernen; Best-Practice-Modell; Leistungsmessung; Modell; Deutschland |
Abstract | Beim Lernen am Modell handelt es sich um einen unverzichtbaren Baustein des Wissens-, Ideen- und Innovationsmanagements. Allerdings sind die dominierenden Ansätze des Best Practice Learning unausgewogen und unrealistisch: Sie fokussieren einseitig die Chancen auf Excellence und vernachlässigen die Resilience, das heißt zu lernen, wie man mit den Misserfolgsrisiken umgeht. Für mehr Ausgewogenheit von Chancen- und Risikofokus kann hier ein Balanced Resilience Learning sorgen. Dieser Ansatz nutzt sowohl das Potenzial der guten als auch der schlechten Practices mit Blick auf einen nachhaltigen Lernerfolg. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2012/3 |