Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichel, Sascha
TitelZur Systematik der Kompositionsstammformbildung bei N+N-Komposita - Implikationen für den DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 48 (2011) 4, S. 221-231Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKompositum; Korpusanalyse; Neologismus; Nomen; Medizin; Rechtswissenschaft; Fachsprache
AbstractIm DaF-Unterricht erwerben Lernende N+N-Komposita holistisch über das Referenzprojekt. Schwierigkeiten bereiten dabei zum einen die unterschiedlichen Fugenelemente bei demselben Erstglied in unterschiedlichen Zusammensetzungen und zum anderen die Form-Funktions-Diskrepanz bei solchen Fugenelementen, die paradigmatisch Flexionselementen gleichen. Fokussiert man stattdessen die Kompositionsstammform, ergeben sich von Flexionsinterpretationen unabhängige Regularitäten, die diasystematisch variieren. Dies wird in dem Beitrag anhand von Korpusuntersuchungen für verschiedene Varietäten demonstriert. Lernende erwerben somit Kompetenzen für unterschiedlich motivierte Kompositionsstammformen hinsichtlich des Gebrauchs bestehender und der Bildung neuer Komposita. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: