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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Christoph
TitelDer Eintritt junger Menschen in das Erwerbsleben.
Eine bildungsstatistische Perspektive.
QuelleIn: Wirtschaft und Statistik, (2011) 11, S. 1097-1103
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6143; 1619-2907
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Sozialer Faktor; Soziale Herkunft; Familie; Nationalität; Beschäftigungsentwicklung; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsuche; Atypische Beschäftigung; Beruf; Berufliche Integration; Erwerbsbeteiligung; Übergang Ausbildung - Beruf; Altersabhängigkeit; Geschlechtsspezifik; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Absolvent; Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Die Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union (EU) enthielt im Jahr 2009 zusätzliche Fragen, die sich mit dem Eintritt junger Menschen in den Arbeitsmarkt nach dem Abschluss des letzten Bildungsgangs befassten (Ad-hoc-Modul 2009). Da die Erhebung in Deutschland in den Mikrozensus integriert ist, liegen für die Befragten auch Informationen zum jeweiligen Bildungsstand vor. Damit kann untersucht werden, inwieweit ein höherer Bildungs- und Berufsabschluss tatsächlich mit einem 'besseren' oder 'gelungeneren' Übergang ins Erwerbsleben einhergeht. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass die Daten des Ad-hoc-Moduls wegen methodischer Probleme nur eingeschränkt verwendet werden können und die Aussagefähigkeit der Ergebnisse entsprechend begrenzt ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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