Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVonderach, Gerd
TitelLändliche Industriearbeiter(innen) vor vierzig Jahren.
QuelleIn: Land-Berichte, 14 (2011) 3, S. 60-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-2545
SchlagwörterBildungsmotivation; Soziale Situation; Arbeitsbelastung; Zufriedenheit; Kinderzahl; Arbeit; Arbeitsbelastung; Berufswechsel; Kinderzahl; Ländlicher Raum; Landbevölkerung; Niedersachsen; Soziale Situation; Zufriedenheit; Einkommensunterschied; Pendler; Fließbandarbeit; Landbevölkerung; Ländlicher Raum; Einkommensunterschied; Arbeit; Berufswechsel; Industriearbeiter; Fließbandarbeit; Dequalifizierung; Geschlechtsspezifik; Pendler; Niedersachsen
Abstract"Anfang der 1970er Jahr war das damalige Westdeutschland noch von einer ausgesprochenen Industriegesellschaft geprägt, in der die Arbeiterschaft die Hälfte der Erwerbstätigen bildete. Viele Arbeiter lebten auf dem Lande und pendelten zur Arbeit in städtische Industriebetriebe. Der Beitrag berichtet von einer damaligen Befragung ländlicher Arbeiter(innen) zu ihrer Berufsentwicklung, Lebenslage und Berufs- und Bildungsorientierung. Die meisten Befragten zeigten sich unzufrieden mit ihrer Schul- und Berufsentwicklung. Typisch war ein - oft mehrfacher - Berufs- und Tätigkeitswechsel, für die Männer meist verbunden mit einer beruflichen Dequalifikation, bei den Fließband- und Maschinenarbeiterinnen verbunden mit einer starken Arbeitsbelastung. Bemerkenswert waren die beträchtlichen Einkommensunterschiede der Arbeiterhaushalte, die damals noch hohen Kinderzahlen und die deutlichen Unterschiede in den familiären Bildungsmotivationen für die Kinder." Forschungsmethode: historisch; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1973 bis 1973. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Land-Berichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: