Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kricheldorff, Cornelia |
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Titel | Vom Erwerbsleben ins Engagement. Grundhaltungen in der Statuspassage zur nachberuflichen Phase und deren Verknüpfung mit geragogischen Konzepten und Settings. |
Quelle | In: Informationsdienst Altersfragen, 38 (2011) 5, S. 12-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-8849 |
Schlagwörter | Bildung; Gerontologie; Bildung; Rentner; Gerontologie; Bildungsangebot; Freizeitverhalten; Bildungsangebot; Berufsausstieg; Ehrenamtliche Arbeit; Freizeitverhalten; Alter Mensch; Rentner |
Abstract | 'Altern heute ist ein dynamischer und stark biografisch determinierter Prozess, der zunehmend geprägt ist von Individualisierung und Pluralität.' Die Autorin beschäftigt sich in diesem Beitrag mit dem Thema 'Bildung im Alter' im Kontext von freiwilligem und bürgerschaftlichem Engagement. Für die Neuorientierung beim Übergang vom Berufsleben in die nachberufliche Phase werden fünf Grundhaltungen (Abwarten was kommt, Aktive Neuorientierung, Anknüpfen an Interessen und Aufgaben, Fortsetzen beruflicher Tätigkeit, Rückzug in die Privatheit) charakterisiert und diesen Grundhaltungen geragogische Angebote und Bildungssettings zugeordnet. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven der Geragogik aufgezeigt. Fachliche Ansatzpunkte ergeben sich durch die Bereitschaft Älterer zum Engagement, das durch Bildung erschlossen werden kann. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |