Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eser, Karl-Heinz |
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Titel | Variantenreiche Wege beruflicher Bildung junger Menschen mit Behinderung und ihre personalen Voraussetzungen. Bedeutsame Unterschiede zwischen Ausbildungen über das Förderprogramm "Job4000" und beruflicher Rehabilitation in Berufsbildungswerken einschließlich teilbetrieblicher Verzahnung (VAmB). Paralleltitel: Challenged people between social inclusion and exclusion. Significance of professional advice for a successful inclusion. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 25 (2011) 3, S. 160-175Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsförderung; Berufsbildungswerk; Berufsfeld; Erfolgskontrolle; Schulabschluss; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildung; Ausbildung; Behinderung; Ausbildungsbetrieb; Erfolgskontrolle; Schulabschluss; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Berufsfeld; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Teilnehmerstruktur; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildungswerk; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schwerbehinderter |
Abstract | "Der Beitrag vergleicht die Klientel des Förderprogramms 'Job4000', Säule Ausbildung, mit Teilnehmenden in Berufsbildungswerken als auch am betrieblichen Kooperationsprojekt 'Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken' (VAmB, roll-out Staffeln 4 und 5) hinsichtlich relevanter Personmerkmale. Ziel ist es, zur Klärung beizutragen, unter welchen Bedingungen behinderte junge Menschen eine (rein) betriebliche Ausbildung antreten können, und unter welchen Voraussetzungen hinsichtlich Art und Schwere der Behinderung die Ausbildung bzw. Teilausbildung in einer Spezialeinrichtung angezeigt ist, um Ausbildungserfolg und anschließende Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu sichern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "After a short scientific introduction to social structures of inclusion and exclusion in modern societies (Luhmann) on the basis of the question how accurately highly individualised societies regulate their social inclusion the interrelationship between social exclusion and poverty risk is focused macro-systematically. Against this background, the importance of professional advice is being considered and the necessity of qualified inter-institutional advice in Germany derived. The article concludes with reflections on the impacts of professional advice on participation, social inclusion and self-determination of challenged people and with an outlook on future issues." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |