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Autor/inn/enBuch, Tanja; Wydra-Somaggio, Gabriele; Hell, Stefan
TitelStigma Hauptschulabschluss?
Der Einfluss der Schulbildung auf das Arbeitslosigkeitsrisiko an der zweiten Schwelle.
Paralleltitel: The stigma of lower school qualifications. The influence of school education on the probability of unemployment.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 3, S. 421-443Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0214-3
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Panel; Hauptschule; Abschlussprüfung; Schulabschluss; Humankapital; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktrisiko; Berufschance; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsabschluss; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsabschluss; Einflussfaktor; Risiko; Absolvent; Jugendlicher; Deutschland; Saarland
Abstract"Ausbildungsabsolventen, die keinen Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss haben, sind an der zweiten Schwelle überdurchschnittlich häufig von Arbeitslosigkeit betroffen. Mithilfe eines Datensatzes, in dem neben dem Schulabschluss auch die Noten der Berufsabschlussprüfungen von Ausbildungsabsolventen enthalten sind, zeigen wir, dass das erhöhte Arbeitslosigkeitsrisiko von Absolventen mit maximal einem Hauptschulabschluss zum einen durch das nachhaltig stigmatisierende Signal eines niedrigen Schulabschlusses, zum anderen aber auch durch schwächere Leistungen in den Berufsabschlussprüfungen zu erklären ist. So kommt es zu einer additiven Verschlechterung der Chancen an der zweiten Schwelle. Der Erwerb eines Berufsbildungszertifikats ist also keine hinreichende Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in das Erwerbsleben. Zu einem Zeitpunkt, da ihre Integration in den Arbeitsmarkt - trotz erschwerter Voraussetzungen - vermeintlich bereits geglückt schien, unterliegen diese Jugendlichen erneut einem erhöhten Risiko, über eine Arbeitslosigkeitsphase an der zweiten Schwelle in einen prekären Erwerbsverlauf einzumünden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2002. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Graduates of vocational training with or without an exit qualification from the German lower secondary school called 'Hauptschule' have an above-average chance of being unemployed at the next level. Using a data set which includes both school exit qualifications and the marks from vocational training, we show that this increased probability of unemployment can be explained by the enduring stigmatization of graduating school with a low qualification level and by weaker performance in the final examination from vocational training. This leads to additive disadvantages at the next stage in a young person's career. The attainment of a vocational qualification is, therefore, an insufficient basis for successful entry into the labor market. At a stage, when their integration into the labor market appears to have been secured - despite a problematic start - these youths are, in fact, confronted with an increased risk of unemployment and a precarious start in their working career." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2002.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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