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Autor/inn/enLex, Tilly; Zimmermann, Julia
TitelWege in Ausbildung.
Befunde aus einer schrittweisen Betrachtung des Übergangsprozesses.
Paralleltitel: Pathways into vocational training.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 4, S. 603-627Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0250-z
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Übergang; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Geschlecht; Regressionsanalyse; Determinante; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufseintritt; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Studium; Studienerfolg; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifik; Regionaler Faktor; Ethnische Gruppe; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAuch wenn bildungsbiografisch folgenreiche Entscheidungen bereits weit vor dem Ende des Besuchs einer allgemeinbildenden Schule erfolgen, gilt der daran anschließende Übergang in Ausbildung und Studium als eine zentrale Weichenstellung für den Lebensverlauf junger Menschen. Auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe mit retrospektiv erhobenen Daten von 7448 Personen zeichnet der Beitrag die an den Schulbesuch anschließenden Übergänge in Ausbildung und Studium bis hin zum Erwerb anerkannter Zertifikate schrittweise nach. Mittels binär logistischer Regressionsmodelle wird der Einfluss relevanter Hintergrundvariablen auf die einzelnen Übergangsschritte geprüft. Diese bilden die Basis für die jeweiligen Übergangswahrscheinlichkeiten eines Markov-Modells, welches veranschaulicht, dass die einzelnen Übergangsetappen für eine Beschreibung der Gesamtdynamik des Übergangsprozesses von zentraler Bedeutung sind. Erwartungsgemäß wirken Bildungsabschluss, Geschlecht sowie soziale und ethnische Herkunft auf die Dynamik des Übergangsprozesses ein. Darüber hinaus spielt die Region Ost - West sowie die Situation auf dem Ausbildungsmarkt für Übergangsverläufe eine Rolle. Für alle Bildungsabschlüsse zeigt sich als erstaunliches Ergebnis, dass ein niedrigeres Bildungsniveau im Elternhaus mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einhergeht, mit der Berufsausbildung im direkten Anschluss an die Schule zu beginnen. Naheliegend ist, dass Episoden, die dem Schulbesuch nachfolgen, von den Unterstützungspotenzialen im Elternhaus abhängen und sich entsprechend unterschiedlich gestalten. (DIPF/Orig.).

Higher education is seen as a pivotal point in the development of young people. On the basis of a representative sample of collated data retrospectively on 7448 people, the contribution traces the transitional steps in vocational training and university ending with the attainment of recognized diplomas. The influence of relevant basic variables for individual steps is tested using a binary logistic regression model. These variables provide the basis for the respective probability of transition in a Markov-Model, which shows that the individual steps are of central importance for the dynamic of the whole transition process. As expected, educational qualifications, gender and social and ethnic background influence this process. Additionally, the regions East and West and the situation on the job market play a role. For all educational diplomas, the analysis shows the remarkable result that a low educational attainment level of people's parents is linked to going on to vocational training directly after leaving school. It is manifest that the path taken following schooling are dependent on the potential for support from the parental household. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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