Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlöger, Wilfried; Scholl, Daniel
TitelUnterrichts- und Lehrerexpertise - Perspektiven für ihre künftige Erforschung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 6, S. 647-663Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Forschung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Unterricht; Expertise; Qualität
AbstractObwohl die direkte Erforschung von Unterrichts- und Lehrerexpertise auch heute noch für unabdingbar gehalten wird, ist es um sie seit mehr als zehn Jahren vergleichsweise ruhig geworden. Diese Tatsache resultiert im Wesentlichen daraus, dass die Expertiseforschung keinen Anschluss an die theoretischen und methodischen Standards empirischer Bildungsforschung gefunden hat. Der vorliegende Beitrag soll 1. ihre Entwicklung in der Domäne des Unterrichtens in knapper Form nachzeichnen, 2. mögliche Gründe für ihren Rückgang benennen, 3. zeigen, welchen idealen Anforderungen sich künftige Expertiseforschung stellen müsste, und 4. mit Verweis auf zwei neuere Projekte realistische Perspektiven eines Neuanfangs skizzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: