Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Signer, Sara; Friemel, Thomas |
---|---|
Titel | Internetkompetenz 2.0. Umgang mit nutzergenerierten Inhalten als neue Schüsselqualifikation. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 55 (2011) 5, S. 57-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Soziale Software; Definition; Systematik; Internet; World Wide Web |
Abstract | Die Entwicklung der Medienkompetenz hinkt dem technischen Fortschritt hinterher. Daher stellt sich die Frage, welche neuen Kompetenzen damit an Bedeutung gewinnen. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den Veränderungen, die das Web 2.0 ausmachen, wird eine Systematik aus vier zentralen Aspekten von Internetkompetenz entwickelt und Konsequenzen für die Praxis der Medienpädagogik aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |